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Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen in Nordkalifornien

Ursachen von Rotatorenmanschettenrissen

Sehnen und Muskeln, die den Oberarmknochen mit dem Schulterblatt verbinden, umfassen die Rotatorenmanschette und befinden sich in Bereichen mit geringer Blutversorgung, was bedeutet, dass sie mit zunehmendem Alter des Körpers anfälliger für Verschleiß sind. Wenn die Sehnen der Rotatorenmanschette schwächer werden, sind sie anfälliger für Verletzungen und Reißen durch alltägliche Aktivitäten wie das Heben von Gegenständen über Kopf. Rotatorenmanschettenrisse können entweder als degenerativ (im Laufe der Zeit) oder akut (plötzlich durch Trauma) eingestuft werden.

Rotatorenmanschettenrisse können ein Teilriss sein, was bedeutet, dass die Sehne NICHT vollständig durchtrennt, sondern das Gewebe beschädigt ist. Ein Riss voller Dicke (vollständiger Riss) spaltet das Gewebe in zwei Teile. Die Sehne reißt oft dort ab, wo sie am Humerus (Oberarmknochen) anhaftet.

Rotatorenmanschettenriss auf einen Blick:

  • Ein Riss der Rotatorenmanschette (ein Satz von Muskeln und Sehnen, der die Schulterpfanne mit dem Ball verbindet) tritt auf, wenn die Sehne (n) durch eine Verletzung oder normale Aktivität gerissen werden, z. B. durch Anheben von Gegenständen über dem Kopf.
  • Rotatorenmanschettenrisse treten häufig auf, weil die Sehnen durch Alterungsprozess, Degeneration oder Trauma geschwächt wurden.Zu den Symptomen können starke Schmerzen und ein Knallen zum Zeitpunkt der Verletzung gehören, gefolgt von Schwäche und Schwierigkeiten, Schulter und Arm zu bewegen, sowie Schmerzen in der Schulter während des Schlafes.
  • Die Erstbehandlung sollte Ruhe, abwechselndes Eis und Hitze, Schmerzmittel und Physiotherapie umfassen.
  • Wenn anfängliche Behandlungen fehlschlagen, können Rotatorenmanschettenrisse eine Schulteroperation erfordern, um die Sehnen zu reparieren und die Funktionalität wiederherzustellen.Injektionstherapien wie plättchenreiches Plasma (PRP) und Knochenmarkkonzentrat (BMC) -Injektionen sind in einigen Fällen als nicht-chirurgische Alternativen vielversprechend.

Symptome eines Schulterrotatorenmanschettenrisses

Zum Zeitpunkt der Verletzung können starke Schmerzen, Schwäche und ein Knallen auftreten. Es ist jedoch möglich, die Rotatorenmanschette zu reißen und keine akuten Symptome zu verspüren.

Die Hauptsymptome eines Rotatorenmanschettenrisses treten nach der ersten Verletzung auf und umfassen:

  • Schmerzen
  • Zärtlichkeit
  • Schwäche
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Schulter und des Arms (insbesondere beim Heraus- und Wegbewegen des Arms von der Seite)
  • Ein schnappendes oder knackendes Geräusch kann auch die Schulterbewegung nach der Verletzung begleiten

Wenn der Riss nur teilweise ist, sind dumpfe Schmerzen mit geringfügigen Schwierigkeiten beim Bewegen des Arms normalerweise die Ursache ergebnis. Eine vollständige Träne bringt ein höheres Maß an Schmerzen und die Unfähigkeit, den Arm richtig zu bewegen. Bei vollständigen Rotatorenmanschettenrissen gehen starke Schmerzen mit der Unfähigkeit einher, den Arm von der Seite wegzuheben.

Behandlung eines Schulterrotatorenmanschettenrisses

Bei etwa der Hälfte der Patienten können nicht-chirurgische Behandlungen Schmerzen lindern und die Funktion der Schulter verbessern. Dies muss nicht unbedingt eine gerissene Sehne wieder anbringen, kann aber eine gute Schmerz- und Funktionsverbesserung bewirken. Das Wiederanbringen der Sehne erfordert im Allgemeinen eine Operation.Die anfängliche Behandlung von Schulterrotatorenmanschettenrissen umfasst Ruhe, abwechselndes Eis und Hitze sowie entzündungshemmende Medikamente zur Kontrolle der Schmerzen. Dies kann bei Bedarf durch Physiotherapie oder Übungen verfolgt werden, um nach dem Abklingen der Schmerzen wieder in Bewegung zu kommen. Patienten sollten vor dem Kauf von Entzündungshemmern mit ihrem Apotheker sprechen, da sie mit anderen Medikamenten und Erkrankungen interagieren können.

Wenn die oben genannten Behandlungen die Schmerzen nicht lindern, kann eine Kortisoninjektion helfen. Cortison ist ein Steroidhormon, das sehr gut wirkt, um Entzündungen zu reduzieren.

Orthopäden können partielle oder degenerative Tränen mit Injektionen wie Cortison oder anderen neuen biologischen Techniken wie thrombozytenreichem Plasma (PRP) in Kombination mit Physiotherapie behandeln. Bei PRP-Injektionen werden konzentrierte Blutplättchen aus dem Blut des Patienten entnommen und in die geschädigte (n) Sehne (n) injiziert. Es wird angenommen, dass dies dazu beiträgt, das beschädigte Weichgewebe wieder aufzubauen und den Heilungsprozess zu unterstützen.

Operation bei gerissenen Rotatorenmanschetten

Orthopäden empfehlen im Allgemeinen eine Operation, wenn:

  • Der Schmerz setzt sich nach nicht-chirurgischen Behandlungen fort
  • Die Symptome bleiben nach 6-12 Monaten bestehen
  • Der Riss ist groß (> 3cm)
  • Eine kürzliche Verletzung hat den Riss verursacht
  • Die Person hat eine beträchtliche Schwäche und einen signifikanten Funktionsverlust
  • Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität oder den Schlaf

tränen nehmen normalerweise im Laufe der Zeit mit konservativer Behandlung ab, Die meisten vollständigen Rotatorenmanschettenrisse erfordern eine Operation, um die gerissenen Sehnen wieder am Oberarmknochen zu befestigen. Bei vollständigen Rotatorenmanschettenrissen ist eine Rotatorenmanschettenreparatur innerhalb von drei Monaten nach der Verletzung ratsam.

Die Operation wird ambulant durchgeführt. Orthopäden haben mehrere Möglichkeiten, wie sie die Sehne chirurgisch reparieren und werden diese vorher mit dem Patienten besprechen. Auf die Operation folgt in der Regel eine mehrmonatige sorgfältige Physiotherapie, um den gesamten Bewegungsumfang in Schulter und Arm wiederherzustellen.

Patienten mit Schmerzsymptomen einer gerissenen Rotatorenmanschette sollten sich an uns wenden, um einen Termin zu vereinbaren.Unsere orthopädischen Chirurgen bedienen Walnut Creek, San Ramon, Brentwood, Concord und die größere San Francisco Bay Area.

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